Seiten

21. Januar 2015

RÖSTI+ GEMÜSE+ ZITRONENRAHMSOSSE (vegan) + KÜCHENTIPPS

Heute verrate ich euch zwei meiner Küchentipps. Sie sind super spektakulär, also macht euch auf etwas gefasst.
Nein, natürlich nicht. Ich scherze ein bisschen. Dem ein oder anderen helfen sie aber vielleicht weiter.


1.Tipp
Kartoffeln. Wir wohnen auf dem Land und ich versuche nur einmal die Woche einkaufen zu gehen. Das heißt entweder ich muss die gekauften Kartoffeln kurz nach dem Einkauf verwerten oder ich muss mir etwas einfallen lassen. Denn sicher kennt ihr das auch, dass die Kartoffeln immer schnell zu keimen beginnen. Dazu muss ich natürlich noch erwähnen, dass wir keinen Keller haben, denn dort würden sie sicher etwas länger keimlos bleiben.
Daher hier mein Tipp. Alle Kartoffeln erst einmal kochen und dann als Pellkartoffel weiter verarbeiten. Auch wenn nicht in jedem Rezept Pellkartoffeln verwendet werden, so kann man sie doch trotzdem überall hinzufügen. Bei einem Eintopf gebe ich sie einfach kurz vor Schluss dazu.
Heute verwende ich sie für Rösti´s.

2. Tipp
Mehlschwitze.
Ist es euch auch schon oft passiert, dass ihr Klümpchen in der Soße hattet?
Hier meine Rat. Wenn ihr das Mehl angeschwitzt habt, schüttet nicht gleich die komplette Flüssigkeit dazu, sondern erst nur ein bisschen. Dieses Wasser verrührt ihr dann bis es sich mit dem Mehl verbunden hat. So gebt ihr nach und nach das Wasser hinzu und verrührt es immer gut. Schlußendlich hast du eine feine Soße ohne Klümpchen und musst nicht noch abschließend alles mit dem Pürierstab bearbeiten.

Beide Tipps könnt ihr gleich heute in meinem Rezept ausprobieren.
Ich habe heute Rosenkohl und Karotten genommen. Aber ich weiß, dass der Rosenkohl nicht von jedermann geliebt wird.
Dazu eine kleine Geschichte: Als Mia noch ca. 4 Jahre alt war, sind wir einkaufen gewesen. Sie ist bei dem Gemüse vorbei gelaufen und hat sich den Rosenkohl geschnappt und mich mit schmachtenden Augen angeschaut und mit lauter, bittender Stimme angefleht den Rosenkohl zu kaufen. Die anderen Kunden im Geschäft konnten sich ein Schmunzeln natürlich nicht verkneifen. Schließlich bitten Kinder in diesem Alter nicht gerade um Rosenkohl.

Damit ist es klar, meine Familie liebt Rosenkohl. Wenn deine Familie anderes Lieblingsgemüse hat, kannst du dieses genauso verwenden.


Rösti mit Gemüse in Zitronenrahmsoße

Zutaten
750g   Gemüse nach Wahl (klein geschnitten)

1kg     Pellkartoffeln, geschält

25 g    Cashewkerne
250ml Wasser
1         Zwiebel
1/2      Zitrone
2 EL   Öl
2 EL   Vollkornmehl

Zubereitung
Die Kartoffeln vorsichtig mit einer Reibe grob reiben.

Das gewaschene und klein geschnittene Gemüse in wenig Wasser ca. 20 Minuten dünsten, bis es bissfest ist.
Die Zwiebel schälen und ganz klein hacken. Das Öl im Topf erhitzen und die Zwiebel darin gute 5 Minuten bei mittlerer Temperatur glasig dünsten.
Inzwischen die Cashewkerne in einem kleinen Mixer mahlen und mit dem Wasser zu einer Cashewmilch pürieren.
Das Mehl zu den Zwiebeln geben und anschwitzen.
Die Cashewmilch nach und nach dazu gießen ( wie oben beschrieben). Ist die Soße zu dick, einfach noch etwas Wasser dazu geben. Jetzt noch die halbe Zitrone auspressen und den Saft dazu geben. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Für die Rösti´s Öl oder Kokosfett in einer Pfanne erhitzen und einen Teil der Kartoffelmasse hinzu geben und etwas flach drücken. Nun etwa 4 Minuten braten. Zum Wenden einen Teller auf das Rösti legen und die Pfanne wenden, so dass das Rösti auf dem Teller liegt. Dann das Rösti vom Teller wieder in die Pfanne gleiten lassen und noch einmal 4 Minuten anbraten.


Das fertige Rösti mit dem Gemüse belegen und mit der Zitronensoße übergießen.

Habt ihr einen Küchentipp, der euch das Leben beim Kochen um einiges erleichtert hat?

Viele Grüße aus der Küche

Stefanie






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Kommentar